Sihlsee

Ausflüge zu den schönsten Seen der Zentralschweiz

Das Gebiet im Sihlsee bietet sich im Sommer wie im Winter als attraktiver Erholungsraum. Er lädt zum Schwimmen, Surfen, Segeln, Rudern und Fischen ein. Auf gut markierten Wanderwegen oder beim Spazieren dem See entlang, auf Velotouren oder beim Biken, finden Sie Ruhe, Entspannung und Erholung für den Alltag.

Der Sihlsee ist bezüglich seiner Oberfläche der grösste Stausee der Schweiz. 1928 wurde von der Einsiedler Landsgemeinde die Konzession zum Bau des Sihlsees erteilt. Durch die allgemein herrschende Arbeitslosigkeit entschloss man sich bereits 1932, mit den Bauarbeiten zu beginnen. Dazu mussten ca. 29 km Strassen um den geplanten See erstellt werden. Dann folgten die beiden Viadukte Birchli–Willerzell und Steinbach–Ruostel und schliesslich als wichtigstes Bauwerk, die Staumauer In den Schlagen. 1937 wurde der Stausee eingeweiht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage:
www.einsiedeln-tourismus.ch

Einsiedeln Tourismus
Hauptstrasse 85
8840 Einsiedeln

Telefon 055 418 44 88
E-Mail info@einsiedeln-tourismus.ch